Direkt zum Inhalt

Wertvolle Informationen für die tägliche Arbeit

03.05.2023
Die Teilnehmenden des Fachtags.

Rund 30 haupt- und ehrenamtliche Behinderten- und Inklusionsbeauftragte und -koordinatoren aus dem Regierungsbezirk Arnsberg trafen sich im Sitzungssaal des Kreishauses Soest zur Fachtagung Barrierefreiheit.

In mehreren Vorträgen informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie mehr Barrierefreiheit erreicht werden kann. Andreas Tintrup vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Arnsberg (KSL.Arnsberg) und Daniela Heimann aus dem Büro des Behindertenbeauftragten des Kreises Soest hatten zu dem Austausch eingeladen. 

Andreas Tintrup nd Daniela Heimann.

Rainer Wallbruch von der Agentur Barrierefrei NRW referierte zum Thema „Digitale Barrierefreiheit“ und gab viele Anregungen für die Verbesserung von Internetauftritten und Onlineangeboten. 

Ramona Armbrust vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für Menschen mit Sinnesbehinderungen (KSL-MSi) stellte den neuen „Wegweiser Barrierefreiheit“ der KSL mit zahlreichen Tipps zum Umgang mit Menschen mit Behinderungen und deren Beratung vor. Die Broschüre steht über die Startseite der KSL www.ksl-nrw.de oder direkt auf der Seite www.ksl-nrw.de/de/node/5156 zum Download bereit. 

Daniela Heimann aus dem Büro des Behindertenbeauftragten des Kreises Soest stellte die praxisnahe Umsetzung des „Wegweisers Barrierefreiheit“ vor. Mit vielen Tipps und Informationen ist das Dokument Hauptbestandteil des Workshops „Behinderungen – Sensibilisieren durch eigenes Erleben“ für Auszubildende und interessierte Mitarbeitende der Kreisverwaltung, der zwei Mal stattfinden soll, erstmalig jetzt im April 2023. 

„Es war eine tolle Veranstaltung, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten viele neue wertvolle Informationen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen“, freute sich Filomena Muraca-Schwarzer, Behindertenbeauftragte des Kreises Soest, auf deren Initiative der Fachtag stattfand. Die nächste Fachtagung ist im Herbst 2023 in Olpe geplant.

Eine Teilnehmerin stellt eine Frage an die Referenten.

Ramona Armbrust erklärt den Teilnehmenden den Wegweiser Barrierefreiheit der KSL.NRW.

Ramona Armbrust

Rainer Wallbruch