Direkt zum Inhalt

Polit-Diskussion zur Bundestagswahl 2021 - So möchten die Parteien Sozialpolitik gestalten

26.08.2021
Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWL

Am 2. September fand eine digitale Wahl-Diskussion mit Politikerinnen und Politikern von CDU, SPD, FDP und Grünen statt. Organisiert wurde die Polit-Diskussion durch die Diakonie RWL.

Unter dem Titel „Die Bundestagswahl im Fokus der Diakonie – Kandidat*innen diskutieren soziale Politik der Zukunft“ konnten sich Mitarbeitende, ehrenamtlich Engagierte, Klientinnen und Klienten konnten sich bei einer kostenfreien, digitalen Diskussionsrunde informieren: http://diakonie-rwl.hopto.org​

Ob Klimaschutz, Kitaplätze oder bezahlbarer Wohnraum: Welche Politik erwartet die Wählerinnen und Wähler bei den verschiedenen Parteien? Und welche Antworten haben Bundestagskandidierende auf die wichtigsten sozialen Fragen unserer Zeit?

Die Bundestagswahl am 26. September gilt als besondere Weichenstellung für die Politik der nächsten Jahre: „Nach 16 Jahren mit Bundeskanzlerin Angela Merkel steht Deutschland vor einem Umbruch“, sagt Christian Heine-Göttelmann.

Moderiert wurde die Politik-Runde zur Wahl von dem bekannten WDR-Journalist Horst Kläuser. Diskutiert wurden fünf Themenblöcke:

1)         Pflege und Gesundheitssystem stärken

2)         Familien und Frauen unterstützen

3)         Existenzminimum sichern

4)         Klimaschutz sozial gestalten

5)         Wohnraum schaffen

"Wir sind überzeugt davon, dass diese fünf Themen die Wahl entscheiden werden", erklärt Christian Heine-Göttelmann. Diakonische Einrichtungen aus dem Verbandsgebiet werden sich mit eigenen Videofragen innerhalb der Themenblöcke beteiligen.

Die Gäste der Diskussion sind:

Bärbel Bas (SPD, Duisburg, seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Ihre Top-Themen sind die Gesundheits-, Bildungs-, Arbeits- und Sozialpolitik)

Max Lucks (Bündnis 90/Die Grünen, Bochum.
Seine Top-Themen sind die Arbeitsmarkt- und Menschrechtspolitik)

Dennis Radtke (CDU, Bochum, seit 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments.
Sein Top-Thema ist die europäische Arbeitsmarktpolitik)

Nicole Westig (FDP, Bad Honnef, seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Ihre Top-Themen sind die Pflege-, Gesundheits- und Sozialpolitik)

Mehr zu den Gästen und Diskussionsthemen finden Sie auf der Website der Diakonie RWL.

 

© 2021 Diakonie RWL e.V. | Alle Rechte vorbehalten