Direkt zum Inhalt

NRW Tag 2018 in Essen: Standbesuch mit Gewinngarantie

05.09.2018
NRW-Tag 2018 in Essen

Großes Interesse an der Arbeit der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW (KSL) zeigten viele Besucher beim NRW-Tag 2018 am 1. und 2. September in der Essener City. Gemeinsam mit weiteren durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Projekte präsentierten sich die KSL auf dem Stand des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit, Soziales (MAGS) auf dem Burgplatz nahe des Essener Doms. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet begrüßte zum Auftakt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ESF-geförderten Projekte.  

Am Stand des MAGS mit dabei war auch das KSL für den Regierungsbezirk Arnsberg, das seinen Sitz in Dortmund hat. Die Fachleute des Kompetenzzentrums mussten viele Fragen rund um die Themen „Soziale Inklusion“ und „Selbstbestimmt Leben“ beantworten. Bei seinem Rundgang tauschte sich NRW-Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann mit KSL-Mitarbeiterin Christiane Rischer zu der konkreten Arbeit der KSL aus.

Große Anziehung auf Erwachsene und Kinder übte insbesondere das aufgestellte Glücksrad aus. Doch bevor die Besucher buchstäblich „am Rad drehen“ durften, mussten sie zum Teil knifflige Fragen beantworten, etwa: „Wann wurde der Rollstuhl erfunden?“, oder einen kompliziert ausgedrückten Satz in eine leichte Sprache übersetzen. So konnte am Ende jeder einen Gewinn mit vom Stand nehmen: Traubenzucker und Kugelschreiber beim Glücksraddrehen und ein Mehr an Wissen zur Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen.