Direkt zum Inhalt

15 Jahre UN-BRK IV

25.03.2024
Dr. Birgit Rothenberg

Dr. Birgit Rothenberg, MOBILE - Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V.

Die Entwicklung und die Verabschiedung der UN-BRK hat für mich und viele andere empowernde Wirkung.

Wir wissen,  unsere Forderungen nach Partizipation und gleichberechtigte Teilhabe betreffen Menschenrechte und nicht gnädige Geschenke. Und wir wissen auch, es sind Menschenrechte, die einzelnen von uns verweigert oder vorenthalten werden.

In manchen Bereichen habe ich die Verabschiedung der UN-BRK als Rückenwind erlebt, aktuell weiß ich, wir werden weiter um elementare Rechte kämpfen müssen.

Weitere Statements zum heutigen Tag:

15 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention: BODYS reflektiert Meilensteinratifikation- www.bodys-wissen.de/beitrag-anzeigen/15-jahre-un-behindertenrechtskonve…

Pressemitteilung des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel und Britta Schlegel, Leiterin der Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte: www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/AS/2024…