Direkt zum Inhalt

Nachrichten - Übersicht

Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


27.01.2022

Die Agentur Barrierefrei NRW hat eine neue Internet-Seite.

21.01.2022

Es geht eben doch! KSL-Mitarbeiter Michael Kalthoff-Mahnke teilt seine Beobachtungen, was der erste Arbeitsmarkt bei Menschen mit Behinderungen bewirken kann, wem es gelungen ist, dort Fuß zu fassen und was es dazu braucht.

17.01.2022

Die katholische Hochschule NRW, Abteilung Münster, führt eine Studie zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch. Die Studie fragt danach, wie sich die Corona-Pandemie auf den Lebensalltag von Menschen mit Behinderung in NRW auswirkt. Dazu werden Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und/oder deren An- und Zugehörige befragt. Die Umfrage erfolgt im Auftrag der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung sowie Patientinnen und Patienten in NRW, Claudia Middendorf.

05.01.2022

Hier finden Sie die aktuellen Corona-Regeln für NRW
vom 04.03.2022 in Leichter Sprache

04.01.2022

Das Bundes-Verfassungs-Gericht sagt:
Es muss ein neues Gesetz für Menschen mit Behinderung wegen dem Corona-Virus geben

16.12.2021

Beim letzten Online-Stammtisch der KSL Detmold, Münster und Arnsberg in diesem Jahr tauschten sich Assistenznutzende über ihre Erfahrungen aus. Themen waren unter anderem die Assistenzsuche oder die Lohn-Kalkulation. Fragen und Antworten, aber auch Frust und Erfolge wurden miteinander geteilt. Mit „Geteiltes Leid, ist halbes Leid“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt.

14.12.2021

Am 13. Dezember 1981 fand in der Evangelischen Schalom-Gemeinde in Dortmund-Scharnhorst das sogenannte Krüppeltribunal statt. Rund 400 Teilnehmer*innen und Mitglieder der bundesweiten Krüppelbewegung, wollten damals im UN-Jahr der Behinderten nicht länger hinnehmen, dass Institutionen und Politik über die Belange und Bedürfnisse behinderter Menschen debattieren.

10.12.2021

Die „16 Tage des Aktivismus“, die jährlich seit 1991 von zahlreichen Initiativen der Vereinten Nationen koordiniert werden, enden am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich unser aller Engagement dem Ende neigt. Das KSL Arnsberg möchte weiterhin auf das Motto "Orange the World: Beendet die Gewalt gegen Frauen jetzt!" mit besonderer Beachtung von Frauen und Mädchen mit Behinderung aufmerksam machen.

09.12.2021

Wir unterstützen das Projekt LSBTIQ* inklusiv bei der Kampagne zur Förderung der sexuellen und geschlechtlichen Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigung oder Behinderung. Das KSL Arnsberg verschickte kürzlich 595 Großbriefe mit Plakaten und Flyern in einfacher Sprache zur Bewusstseinsbildung zu sexueller Orientierung / Identität an Werkstätten und besondere Wohnformen im Regierungsbezirk Arnsberg.

22.11.2021

Mehr als neunzig Prozent aller Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf und Behinderungen besuchen in Großbritannien Regelschulen. Die meisten Schulen und Kitas verfügen über jahrzehntelange Inklusionserfahrung. Das Projekt inklusionINSIGHTS ermöglicht authentische und realistische Einblicke in die inklusive Schulpraxis in London. Darüber sprach Andreas Tintrup vom KSL Arnsberg mit dem Initiator des Projekts, Prof. Dr. Fabian van Essen (Foto rechts).

15.11.2021

Die Praxisdialoge des KSL Arnsberg zum Persönlichen Budget gingen nun in die letzte Runde für das Jahr 2021. In den vergangenen Wochen tauschten regelmäßige und neue Teilnehmende ihre Erfahrungen und Fragen zur Umsetzung und Nutzung des Persönlichen aus. Diesmal waren Beratungsstellen, Hilfeplaner*innen des LWL, Kreisverwaltungen, ambulant unterstützende Wohnformen sowie Behindertenbeauftragte und eine Budgetnutzerin vertreten. Coronabedingt fanden die Treffen online statt.

08.11.2021

Für Daniel Bastert (Foto) gibt es ein Leben in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung – und eines danach. Vor neun Jahren erhielt er die Chance, in ein Wirtschaftsunternehmen zu wechseln. Bereut hat er diesen Schritt nicht. Im Gegenteil. „Seitdem bin ich ein anderer Mensch“, sagt er und rät anderen Menschen mit Behinderung, die in einer Werkstatt arbeiten, sich ebenfalls auszuprobieren.

08.11.2021

"Die soziale Qualität einer Gesellschaft zeigt sich auch an ihrem Umgang mit Menschen mit Behinderung. Wir wollen ihre Inklusion weiter fördern und in einem neuen ,Aktionsplan NRWinklusiv' bündeln".
Das sagt Hendrik Wüst. Er ist der neue Minister-Präsident von dem Land Nordrhein-Westfalen.

25.10.2021

KulturTandem, das inklusive Kulturangebot unserer Kolleg*innen vom KSL Düsseldorf, macht in diesem Jahr auch im Ruhrgebiet Station. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Veranstaltungsorte sind barrierefrei. Gebärdensprachdolmetscher*innen sind vor Ort. Eine FM-Anlage wird gestellt. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

20.10.2021

Zum Abschluss des 62. Treffens der Behindertenbeauftragten des Bundes und der Länder am 14. und 15. Oktober 2021 in Dresden haben die Beauftragten des Bundes und der Länder für Menschen mit Behinderungen heute in Form von „Dresdner Positionen“ Forderungen für einen Koalitionsvertrag für die 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages verabschiedet.

14.10.2021

Die Wissensplattform DeinRatZählt beschäftigt sich aktuell mit dem Thema Beiräte und Interessenvertretungen. Wie gründet man überhaupt einen Beirat? Andrea Hanisch und Nicole Lemkens berichten in fünf Kurzvideos über ihre Erfahrungen in Brüggen. Schauen oder lesen Sie doch mal rein.

29.09.2021

tagesschau.de: Bundestags·wahl 2021.
Die SPD hat diese Bundestags·wahl knapp gewonnen.
Die Union ist auf dem 2. Platz.
Noch weiß niemand: Welche Parteien sind in der neuen Regierung.

23.09.2021

Auf jede Stimme kommt es an!
Rund 750 Organisationen haben sich der Aktion „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“ angeschlossen. Darunter sind auch viele Vereinigungen und Einrichtungen der Lebenshilfe. Gemeinsam setzen sie sich für eine hohe Wahlbeteiligung und gegen Diskriminierung ein.

20.09.2021

Zum dritten Mal seit Aufnahme ihres Amtes hat die Landesbehinderten- und -patientenbeauftragte die kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und Mitglieder der Behindertenbeiräte zu einem Austausch empfangen.