Direkt zum Inhalt

Nachrichten - Übersicht

Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


26.07.2021

Noch bis zum 1. August sprechen wir auf unserer Wissens-Plattform DeinRatZählt über die Bundestags-Wahl 2021. Auf Facebook und Instagram (@dein_rat_zaehlt) erfahrt Ihr mehr zum Thema!

22.07.2021

Barrierefreies Impfen – Der Flüchtlingsrat Niedersachsen hat mit Ärztinnen und Ärzten und weiteren Partnern Info-Videos zur Corona-Impfung in verschiedenen Fremdsprachen erstellt.

20.07.2021

Unternehmen tun sicher nach wie vor schwer, Menschen mit Behinderungen einzustellen. Dabei könnten sie von deren Anstellung sogar profitieren. Bei der virtuellen Veranstaltung „Inklusion und Arbeit“ des Hochsauerlandkreises und der kommunalen Wirtschaftsförderung Ende Juni, erklärte Manuel Salomon vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben im Regierungsbezirk Arnsberg (KSL Arnsberg), wie das geht.

09.07.2021

• „Lokalzeit Dortmund“ des WDR berichtet über Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern mit Behinderungen.
• Expertin Christiane Rischer betont im Studio-Gespräch Rechtsanspruch.
• Ratgeber der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW (KSL.NRW) als Nachschlagewerk und Informationsquelle.

06.07.2021

Barrierefreiheit in Impfzentren ist eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass Menschen mit Behinderungen problemlos die gewünschte Impfung bekommen. Das Impfzentrum des Kreises Soest ist dafür ein leuchtendes Beispiel, wie Barrierefreiheit umgesetzt werden kann. Mirko Hein, Leiter des Impfzentrums, erklärt, wie das geht.

05.07.2021

Das Märkische Berufskolleg Unna nutzt ab dem Schuljahr 2021/22 in der Ausbildung das Praxishandbuch Vielfalt Pflegen der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW (KSL.NRW). Betroffen davon sind die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin beziehungsweise zum Heilerziehungspfleger sowie weitere Bildungsgänge mit der Ausrichtung Gesundheit, wie zum Beispiel den*die Sozialassistent*in.

29.06.2021

Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben NRW übergibt das Praxishandbuch der Hochschule. Das Praxishandbuch „Vielfalt Pflegen“ wird künftig im Fachbereich Heilpädagogik der IU Internationalen Hochschule genutzt. Pflegende lernen damit, die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung besser wahrzunehmen.

23.06.2021

Erstmals erhielten 16 Studierende am Berufskolleg des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Hamm zusätzlich zu ihrer staatlichen Anerkennung als Heilerziehungspfleger*inn auch das Zertifikat "Teilhabebegleitung". "Mit dieser Qualifikation haben die Studierenden wichtige Kompetenzen für die Beratung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung erworben", sagte LWL-Jugend- und Schuldezernentin Birgit Westers.

14.06.2021

In den vergangenen Monaten sind einige Gerichtsentscheidungen zum Persönlichen Budget bzw. zum Arbeitgebermodell ergangen, die günstig für Menschen mit Behinderungen sind.

14.06.2021

Das KSL Arnsberg führt dazu Informationsveranstaltungen per ZOOM durch. Die Teilnahme ist kostenfrei.

01.06.2021

Mit Beginn dieses Jahres übernahm Ferdi Lenze die Funktion des ehrenamtlichen Beauftragten zur Wahrnehmung der Interessen von behinderten Menschen im Hochsauerlandkreis. Ein Gespräch mit ihm über sein großes Ziel, die kleinen Schritte dorthin und die Vorteile des Alters.

01.06.2021

Praxishandbuch der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW für Pflegende in der neuen generalistischen Pflegeausbildung

19.05.2021

Die Veranstaltungsreihe „Inklusion digital erleben“ des LVR macht digitale Begegnung mit Diskussionen und Workshops auch in diesen Zeiten möglich.

29.04.2021

So wollen wir Dir gemeinsam mit dem Projekt "Politische Partizipation Passgenau" zeigen, wie Du Dich für Deine Wünsche in Deinem Wohnort politisch einsetzen kannst. Also mach mit und folge uns!

26.04.2021

Institut für Menschenrechte fordert: Assistenz muss auch im Krankenhaus zur Verfügung stehen – gesetzliche Regelung nötig.

26.03.2021

Anlässlich des 12. Jahrestags des Inkrafttretens der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland am 26. März fordert das Deutsche Institut für Menschenrechte Bund und Länder auf, für mehr Barrierefreiheit zu sorgen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

26.03.2021

Eine Frage, die diesertage oft gestellt wird: „Ich beschäftigte Assistenzkräfte im Arbeitgebermodell. Wer finanziert mir für meine Assistenzkräfte FFP2 Masken (bzw. Masken mit vergleichbarem Standard) und Corona-Tests“? Unser Rechtsexperte Manuel Salomon hat eine Antwort.

22.03.2021

Der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) erhöht seinen Anteil an der Stiftung Anerkennung und Hilfe um knapp 425.000 Euro auf über zwei Millionen Euro. Das hat der LWL-Landschaftsausschuss in Münster beschlossen. Weil die Anlauf- und Beratungsstellen in der Corona-Pandemie nur eingeschränkt arbeiten konnten, haben die Errichter der Stiftung außerdem die Antragsfrist verlängert: Betroffene aus Westfalen-Lippe, die als Kinder und Jugendliche in Heimen der Behindertenhilfe oder der Kinder- und Jugendpsychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben, können sich jetzt noch bis zum 30. Juni bei der Anlauf- und Beratungsstelle des LWL melden und Leistungen erhalten.

22.03.2021

Im Rahmen der Corona-Pandemie wird vor der Überlastung unseres Gesundheits-Systems gewarnt, wenn nicht mehr alle Menschen behandelt werden können. Für diese schreckliche Situation ist im Frühjahr 2020 ein neuer Begriff aufgetaucht: Triage! Bisher diskutieren aber nur wenige Fachleute über dieses schwierige Thema. Damit aber alle mitreden können, hat das NETZWERK ARTIKEL 3 eine digitale Broschüre in verständlicher Sprache geschrieben.

18.03.2021

Zu häufig werden die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung unterschätzt und daher unzureichend oder überhaupt nicht als mögliche Fachkräfte von Morgen wahrgenommen. Die berufliche Bildung von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, fordern deshalb die Beauftragten von Bund und Ländern für Menschen mit Behinderung und verabschieden die gemeinsame “Berliner Erklärung”.