Direkt zum Inhalt

Eltern mit Behinderung: NRW-Ministerin Paul will im Austausch bleiben

26.09.2022
Das Foto zeigt links Christiane Rischer vom KSL Arnsberg und rechts daneben Ministerin Josefine Paul. Die Ministerin hält den Ratgeber für Eltern mit Behinderung in Händen.

Auf großes Interesse stieß der Ratgeber „Eltern mit Behinderung“ der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben in NRW (KSL.NRW) bei Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, anlässlich des Plenumstreffens des Netzwerksbüros Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung am 24.09.2022 in Münster. Gleichstellung und Inklusion seien Querschnittsaufgaben, die in allen Prozessen parallel mitgedacht werden müssen, sagte die Ministerin. Das gleiche gelte für die Bedürfnisse von Eltern mit Behinderung. Diese müssten sich sowohl in Angeboten für Menschen mit Behinderung als auch in Angeboten für Familien widerspiegeln. Hier sei in der Vergangenheit zu wenig getan worden. NRW-Ministerin Josefine Paul sicherte der KSL-Vertreterin und Autorin des Elternratgebers, Christiane Rischer, zu, im Austausch zu diesem wichtigen Thema bleiben zu wollen.

Unser Foto zeigt Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (rechts im Bild) und Christiane Rischer, Mitarbeiterin des KSL Arnsberg und Autorin des Elternratgebers. Foto: Maren Gübnau

Kontakt:
Christiane Rischer, KSL Arnsberg, christiane.rischer@ksl-arnsberg.de

Weitere Informationen zum Elternratgeber in Alltagssprache hier.

Den Elternratgeber in Leichter Sprache gibt es hier.