Direkt zum Inhalt

Aus der Region: In diese Fußballmannschaft dürfen nur echte Schwergewichte – aus einem ernsten Grund

22.04.2022
Heavy Kickers

"In diese Fußballmannschaft dürfen nur echte Schwergewichte – aus einem ernsten Grund"

Das berichtet Der Westen.de in seinem Beitrag vom 18.4.2022. Darin heißt es weiter:

"Im Kreis Unna in NRW gibt es eine ganz besondere Fußballmannschaft: die „Heavy Kickers“, übersetzt die „schweren Kicker“. Der Name ist Programm, auf der Homepage des Klubs heißt es: „Voraussetzung ist, man ist übergewichtig. Wir haben einen BMI von 31 festgelegt, der hilft, gleiche Bedingungen für alle zu schaffen. Nach oben gibt es eigentlich keine Grenzen, jedoch sollte ein gesundes Maß im Auge behalten werden“.

Was sich nach einer Hobby-Truppe aus NRW mit viel Ulk und Spaß anhört, hat allerdings bei allem sportlichen Ehrgeiz einen ernsten Grund.

NRW: In diese Fußballmannschaft dürfen nur echte Schwergewichte – aus einem ernsten Grund

Für die 25 Spieler vom PSV Bork ist das spezielle Team nämlich eine enorme Erleichterung. Endlich können sie in ihrem Tempo Fußball spielen, und werden von den Mitspielern ernst genommen, ohne gehänselt zu werden. Denn Mobbing und blöde Sprüche von Gegnern, aber auch von eigenen Mitspielern, sind gerade in Mannschaftssportarten leider verbreitet. Die „Tagesschau“ berichtet über die ungewöhnliche Mannschaft auf Instagram.

Matthias Pankalla ist Abwehrspieler bei den „Heavy Kickers“, sagt: „Bei einer anderen Mannschaft bin ich der Dicke, darf mich um die Trikots kümmern, um das Trinken. Da spiele ich vielleicht nicht.“ Pankalla weiter: „Das ist das Schlimme dabei, finde ich. Hier fühle ich mich wohl. Hier komme ich gerne immer wieder hin.“

NRW: „Heavy Kickers“ träumen von eigener Liga

Die Mannschaft ist vor drei Jahren von Mike Kraus gegründet worden, der größte Wunsch wäre eine eigene Liga mit anderen „schweren Jungs“. Mike Kraus über die Zielgruppe seines Teams: „Leute, die vielleicht mal Fußball gespielt haben, jetzt auf der Couch versackt sind, paar Kilo zu viel und dann Lust haben, in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten nochmal anzufangen, Sport zu treiben.“

Wer weiß, vielleicht sind die „Heavy Kickers“ aus NRW ja Vorbild für andere Vereine, ähnliche Mannschaft ins Leben zu rufen. Und vielleicht existiert ja wirklich eines Tages eine eigene Liga für die Kicker... (mg)"

Quelle: DERWESTEN.DE

Auch das Morgenmagazin der ARD stellt in einem Filmbeitrag die Heavy Kickers vom PSV Bork vor.
Unter dem Titel 'Jeder hat seinen Platz - Die "Heavy Kickers" vom PSV Bork' ist der Beitrag in der
ARD Mediathek abrufbar.

Wer Lust hat bei den Heavy Kickers mitzumachen, die Heavy Kickers haben noch Plätze frei.
Hier gibt es nähere Informationen: HEAVY KICKERS- Webseite